AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Axiveda AG

Version vom 01.12.2011

§ 1 Geltung

Die nachfolgenden Bestimmungen gelten für sämtliche mit der Firma Axiveda AG (nachfolgend Axiveda AG genannt) abgeschlossenen Verträge ausser der Dienstleistung Webhosting.
Für die Dienstleistung Webhosting von Axiveda AG gelten die unter § 8 aufgeführten Bestimmungen.
Axiveda AG behält sich das Recht vor, diese Bedingungen jederzeit und ohne Vorinformation zu ändern.
Von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich und schriftlich vereinbart sind.

§ 2 Leistungen der Axiveda AG

Die Axiveda AG ist tätig in IT-Beratung, IT-Projektleitung, SW-Testing, Schulung, Vertrieb von SW-Lösungen, Erstellung von Internetauftritten und Vermittlung von SpezialistInnen.
Die Axiveda AG behält sich aber das Recht vor, ohne Begründung Informationen nicht auf Ihren Websites zu präsentieren. Von diesem Recht mussten wir bis jetzt nicht Gebrauch machen.

§ 3 Konditionen

Die Preise der Axiveda AG sind verbindlich.
Sofern sich aus der Rechnung/Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist die Rechnung innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum zur Zahlung fällig.
Bei Aufträgen zur Erstellung einer Business-Website gelten folgende Zahlungsbedingungen: 30% Anzahlung bei Auftragvergabe und 70% Restzahlung nach Fertigstellung
Bei Beratungen werden die Konditionen jeweils individuell vertraglich festgelegt.
Kursgelder sind im voraus zu bezahlen. Rückerstattungen bei Verhinderung der KundInnen maximal 80% des verbleibenden Kursgeldes, falls die Axiveda AG ohne Verluste umdisponieren kann. Falls ein Kurs nicht durchgeführt wird, wird das ganze Kursgeld rückerstattet.

§ 4 Mängelgewährleistung

Das Mängelgewährungsrecht des Auftraggebers setzt voraus, dass dieser seinen gesetzlich geschuldeten Überprüfungs- und Rügeobliegenheiten ordnungsgemäss nachgekommen ist.
Liegt ein von der Axiveda AG zu vertretender Mangel vor, ist diese zur Beseitigung des Mangels berechtigt. Für alle zum Zwecke der Mangelbeseitigung erforderlichen Aufwendungen hat die Axiveda AG aufzukommen.
Ist die Axiveda AG zur Mangelbeseitigung nicht bereit oder nicht in der Lage, ist der Kunde innerhalb von 30 Tagen zur Wandelung (Rückgängigmachung des Vertrages) berechtigt.
Mängelbehebung ausgenommen, wird unter Nachbetreuung bei Beratungen und Kursen eine unentgeltliche Nachbetreuung im Umfang einer Stunde verstanden.

§ 5 Haftung

Trotz grösstmöglicher Sorgfalt haftet die Axiveda AG nur für grobe Fahrlässigkeit.
Die Axiveda AG haftet nicht für Handlungen ihrer Hilfspersonen.
Die Axiveda AG haftet nicht für Schäden, welche dadurch entstehen, dass ein von ihnen angebotener Kurs nicht stattfindet.
Die Axiveda AG lehnt jede Haftung bei Unfällen an von ihnen durchgeführten Kursen ab.
Die Axiveda AG übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit von Angaben auf ihren eingenen und im Auftrag erstellten www-Sites.
Die Axiveda AG haftet in keiner Art und Weise für Handlungen von NachhilfelehrerInnen, welche gratis vermittelt werden.
Vermittelt die Axiveda AG SpezialistInnen, welche mangelhafte Arbeit verrichten oder Schäden verursachen, so haftet die Axiveda AG nicht.
Die Axiveda AG ist in keiner Weise verantwortlich für Probleme und Schäden, welche mit von uns empfohlenen Unternehmen oder Partnern entstehen.
E-Mail Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Trotzdem ist es durch technisches oder menschliches Versagen möglich, dass E-Mail Adressen von Dritten gesehen werden können (was bis jetzt unseres Wissens nie vorkam). Axiveda AG lehnt jede Haftung bei den Folgen eines solchen Fehlers ab.

§ 6 Versicherung

Bei Kursen ist die Unfallversicherung Sache der TeilnehmerInnen.

§ 7 Gerichtsstand

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Luzern.

§ 8 Dienstleistung Webhosting

§ 8.1 Zustandekommen des Vertrages

Der Vertrag über die Nutzung von Axiveda AG Dienstleistungen und Angeboten kommt durch das Absenden der Bestellung über das Online Formular oder eine Zusage per eMail zustande und tritt sofort in Kraft. Jeder abgeschlossene Vertrag ist ein Jahresvertrag, es sei denn, im Einzelfall wurde etwas anderes gemäss der jeweils gültigen Leistungsbeschreibung vereinbart.

§ 8.2 Preise

Sofern im Auftrag nichts anderes vereinbart wurde, gelten die auf der Webseite von Axiveda AG aufgeführten Preise. Preiserhöhungen, während der Mindestlaufzeit von einem Jahr, sind ausgeschlossen. Bei Vertragsverlängerung gelten die aktuellen Preise, welche zum Zeitpunk der Account-Verlängerung publiziert sind. Alle Preisangaben sind exklusiv Mehrwertsteuern.

§ 8.3 Zahlungskonditionen

Die Abrechnung von Axiveda AG erfordert eine jährliche Vorauszahlung, welche entweder per Rechnung innerhalb von 30 Tagen nach der Bestellung erfolgen muss. Bei Zahlungsverzug ist Axiveda AG berechtigt, die vom Kunden genutzten Leistungen und Einrichtungen zu sperren. Der Kunde bleibt in diesem Falle verpflichtet, denn offen stehenden Betrag zu zahlen und die Kosten der Wiederaufschaltungsgebühr von CHF 80.- zu tragen.

§ 8.4 Datenschutz

Wir verpflichten uns, Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte zu veräussern. Alle persönlichen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und im Rahmen der Bestellabwicklung gegebenenfalls an verbundene Unternehmen weitergegeben.

§ 8.5 Kündigung

Der Kunde kann den Vertrag jederzeit, unter Einhaltung einer 30-tägigen Kündigungsfrist, auf Jahresende kündigen. Die Kündigung muss schriftlich an die im Web publizierte Adresse erfolgen (es sind keine Kündigungen per E-Mail möglich). Bei einer vorzeitigen Vertragskündigung wird der bereits geleistete Betrag nicht zurück vergütet. Erfolgt keine fristgerechte Kündigung, wird der Vertrag automatisch, mit den darin enthaltenen Leistungen, um ein weiteres Jahr verlängert.

Axiveda AG ist berechtigt, das Vertragsverhältnis, bei Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen fristlos zu kündigen und sämtliche Leistungen sofort zu unterbinden. Anlass dazu ist insbesondere die missbräuchliche Nutzung des Accounts oder der Verstoss gegen die gesetzlichen Vorschriften beim Inhalt der Webseite.

§ 8.6 Datensicherung

Der Kunde hat selbst dafür zu sorgen, dass er regelmässige Sicherheitskopien seiner Web-Daten erstellt.

Axiveda AG sichert täglich sämtliche Kundendaten auf ein NAS wobei die Daten mindestens für 7 Tage gespeichert bleiben. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit auf Anfrage seine Daten wiederherstellen zu lassen. Axiveda AG ist jedoch nicht haftbar, falls die Daten aufgrund von technischen Problemen nicht wiederhergestellt werden können.

§ 8.7 Provider Wechsel

Nach dem Vertragsende (Kündigung) ist Axiveda AG berechtigt, sämtliche Daten des Kunden unwiderruflich zu löschen. Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass seine E-Mails, vor Beendigung des Vertrages, vom Mail-Server herunter geladen werden. Nach Vertragsablauf besteht keine weitere Möglichkeit mehr, die E-Mails bei Axiveda AG abzurufen.

§ 8.8 Domain Reservierung

Axiveda AG wird auf Wunsch nach Vertragsabschluss die Beantragung des gewünschten Domainnamens bei SWITCH oder dem jeweiligen Registrar für COM/NET und ORG Domains vornehmen. Axiveda AG kann jedoch nicht garantieren, dass der gewünschte Domainname dem Kunden von der Registrierungsstelle tatsächlich zugeteilt wird. Ist ein beantragter Domainname bereits vergeben, kann der Kunde einen anderen Domainnamen wählen. Nach erfolgreicher Domainregistrierung ist eine Änderung des Domainnamens nicht mehr möglich. Bei allen Domainnamen, die von Axiveda AG registriert werden, wird der Kunde als Eigentümer eingetragen und kann demzufolge jederzeit zu einem anderen Anbieter wechseln.
Die Domain Registrierung durch Axiveda AG ist kostenlos und erfolgt auf den vom Kunden angegebenen Namen.

- Bei CH und LI Domains, werden die Domaingebühren direkt von SWITCH in Rechnung gestellt.
- Bei allen anderen Domainnamen, erfolgt die Abrechnung durch Axiveda AG und wird gemäss den publizierten Preisen in Rechnung gestellt.

§ 8.9 Account Upgrade

Dem Kunden steht die Möglichkeit offen, jederzeit auf ein höheres Angebot zu wechseln. Ab dem Upgrade Datum ist der Hosting- Account neu ein Jahr gültig. Das restliche Guthaben des vorgängigen Angebots (welches dem Betrag vom Upgrage- bis zum offiziellen Ablaufdatum entspricht) wird der neuen Jahres-Hosting-Gebühr angerechnet.

§ 8.10 Axiveda AG Leistungen

Axiveda AG stellt dem Kunden Speicherplatz auf einem mit dem Internet verbundenen Server zur Verfügung (gemäss den Angebotsbeschreibungen auf den Internetseiten von Axiveda AG). Der Kunde darf diesen Speicherplatz (Webspace) für seine Zwecke verwenden.

Axiveda AG kann jederzeit den Leistungsumfang ändern, wenn gewisse Angebote und Optionen die Serverstabilität beeinträchtigen oder handelsübliche Verbesserungen vorzunehmen sind.

Axiveda AG ist bestrebt, alle Dienstleistungen störungsfrei und ohne Unterbrechungen zu erbringen. Vorhersehbare Betriebsunterbrüche, wie Wartungsarbeiten, Ausbau der Dienstleistungen, Einführung neuer Hard- und Software, sowie das Beheben von Störungen werden vorzeitig bekannt gegeben.

§ 8.11 Pflichten des Kunden

Der Kunde ist für die Informationen, welche er im Internet der Öffentlichkeit zugänglich macht, vollumfänglich selbst verantwortlich. Der Kunde hat missbräuchliche Nutzung und rechtswidrige Handlungen im Internet zu unterlassen. Insbesondere sind folgende Punkte nicht erlaubt: die Webseite des Kunden darf keine erotische, pornographische, sittenwidrige oder politisch rechts/links radikalen Informationen enthalten. Links zu solchen Internet Seiten sind ebenfalls strikte untersagt.

Der Kunde hat Sorge zu tragen, dass durch seine eigene Präsenz (inkl. Scripte, Datenbanken, Programme, etc) keine Präsenzen oder Angebote anderer Kunden beeinträchtigt werden und die Serverstabilität, Server-Performance oder Serververfügbarkeit in keiner Weise beeinträchtigt wird.

Das Versenden von Massenmails (Spam-Mails), welche die Betriebsstabilität des Servers gefährden, ist nicht erlaubt.

Verwendet der Kunde eigene Scripte (Perl, PHP, usw.), die zuviel Ressourcen benötigen oder nicht richtig funktionieren, behält sich Axiveda AG das Recht vor, die Ausführberechtigung solcher Scripte zu entziehen.

Der Kunde verpflichtet sich, den Server nur gemäss Anweisung von Axiveda AG zu verwenden und haftet für alle Schäden, die er Axiveda AG, oder anderen Teilnehmern auf dem Server, durch unsachgemässen Gebrauch des Servers, zufügt.

§ 8.12 Haftung

Die Nutzung der von Axiveda AG erbrachten Dienstleistungen erfolgt auf eigenes Risiko. Axiveda AG übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aufgrund technischer Probleme, Serverausfall, Datenverlust, Übertragungsfehler, Datenunsicherheit oder sonstiger Gründe. Axiveda AG haftet nicht für entgangene Gewinne und Folgeschäden.

§ 8.13 Höhere Gewalt

Axiveda AG ist von der Leistungspflicht in Fällen von höherer Gewalt befreit. Als höhere Gewalt, gelten alle unvorhersehbaren Ereignisse sowie solche Ereignisse, deren Auswirkung auf die Vertragserfüllung vor keiner Partei zu vertreten sind. Zu diesen Ereignissen zählen insbesondere rechtsmässige Arbeitskampfmassnahmen, auch in Drittbetrieben, behördliche Massnahmen, Ausfall von Kommunikationsnetzen und Gateways anderer Betreiber, Störungen im Bereich von Leitungsgebern, sonstige technische Störungen, auch wenn diese Umstände im Bereich von Unterauftragnehmern, Unterlieferanten oder deren Subunternehmern oder bei vom Anbieter autorisierten Betreibern von Subknotenrechnern auftreten.

§ 8.14 Schlussbestimmungen

Für die vertraglichen Beziehungen der Vertragspartner gilt ausschliesslich schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist Luzern, Schweiz.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein, bleibt der Vertrag dennoch bestehen. Die Wirksamkeit aller übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt. Die unwirksame Regelung ist durch eine Regelung zu ersetzen, die dem Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt.

Der Kunde erklärt mit Abgabe seiner Bestellung ausdrücklich, dass er das 18. Lebensjahr vollendet hat und somit unterschriftsberechtigt ist. Sofern der Kunde das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist er verpflichtet, seiner Bestellung eine schriftliche Bestätigung seines Vormundes bei zu legen.

§ 9 Dienstleistung Wartungsvertrag CMS-Update

§ 9.1 Zustandekommen des Vertrages

Der Vertrag zwischen dem Kunden und Axiveda AG für die Wartung von Content Management Systemen (CMS) kommt durch Unterzeichnung beider Parteien zustande und tritt gemäss des im Vertrag vermerkten Datums in Kraft. Jeder abgeschlossene Vertrag ist ein Jahresvertrag, es sei denn, im Einzelfall wurde etwas anderes gemäss der jeweils gültigen Leistungsbeschreibung vereinbart.

§ 9.2 Vertragdetails

Die detaillierten Bestimmungen sind im Wartungsvertrag seperat aufgeführt.

§ 9.3 Verzicht auf die Unterzeichnung eines Wartungsvertrags

Bei einem Verzicht des Kunden auf die Unterzeichnung eines Wartungsvertrages gelten folgene Bestimmungen:

Dem Kunden ist bewusst, dass seine Website im Falle eines Hackerangriffs gesperrt und von Schadcode befreit oder komplett neu aufgesetzt werden muss. Auf die täglich erstellten Backups kann nicht zurückgegriffen werden, da diese den Schadcode bereits beinhalten können.
Dem Kunden ist weiter bewusst, dass er die kompletten Kosten für eine allfällige Schadcodebefreiung oder eine komplette Neuerstellung der Website selbst tragen muss.
Der Kunde befreit die Firma Axiveda AG von sämtlichen Haftungsansprüchen im Falle eines Hackerangriffes. Eingeschlossen sind hierin sämtliche unmittelbaren und mittelbaren Schäden die durch den Ausfall der Website oder den Verluste von Daten geltend gemacht werden könnten.
Dies gilt nicht, falls Schäden auf grobfahrlässiges oder vorsätzliches Handeln der Firma Axiveda AG zurückzuführen sind.
Die Nichtunterzeichnung des Wartungsvertrages CMS-Update gilt als Verzicht auf die im Vertrag enthaltenen Leistungen und die Anerkennung der hier unter § 9.3 aufgeführten Punkten.

§ 10 Dienstleistung Fotografie

Die detaillierten Bestimmungen sind den AGB Bereich Fotografie zu entnehmen.

Ihr Partner im Bereich Informatik.

Axiveda AG
Sonnenbergstrasse 7
CH-6005 Luzern
Tel. +41 (41) 311 22 77
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